Tagesverbrauch, Stromwerte usw.

Watze
Posts: 2
Joined: Fri Nov 11, 2022 4:48 am

Post

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hätte eine (oder auch 2) Fragen.
Meinen Zamel SUPLA konnte ich erfolgreich installieren, auch sehe ich die zeitlichen KWH Messwerte.
Mich würde aber interessieren wie ich zum Beispiel den Tagesverbrauch angezeigt bekomme oder Ströme der einzelnen Phasen bzw. Den Überschuss den eine Photovoltaik ins Netz rückspeist. Dass es möglich ist habe ich schon gesehen aber nur wie :roll:
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Watze
Posts: 2
Joined: Fri Nov 11, 2022 4:48 am

Post

Ich meinte natürlich mein Zamel MEW - 01…..nicht Zamel SUPLA :lol:
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Home Assistant installieren und über MQTT integrieren.
MST-supla-Nutzer
Posts: 5
Joined: Mon Jan 02, 2023 9:36 am

Post

Hallo zusammen,
leider ist das Thema hier nicht weiter geführt worden.
Sicherlich lassen sich die genauen Tagesverbrauch und Stromwerte mit Home Assistant hervorragend erfassen.
Mir würden aber die Wirkleistung-Messungen ausreichen.
Sehe ich das richtig , das der MEW01 ein " Zwei Richtungszähler " ist ?
Auf dem Startbildschirm habe ich ja einen roten und grünen Pfeil wo ich zwischen aufgenommener und zurückgegebener Wirkenergie
umschalten kann.
Wenn man also die Messwandler an der Richtigen Stelle positioniert (Hauptzuleitung Zählerschrank, nur Elektrofachkraft) sollte man die aufgenommene und abgegebene Wirkleistung erfassen können.
Sehe ich das so Richtig ???
Gruß
MST
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Stimmt. MEW ist ein bidirektionaler Zähler. Die grünen Pfeile ändern, wie die Diagramme generiert werden. In der Anwendung finden Sie die Schaltflächen "1", "2", "3", "1+2+3", wo Sie die abgegebene und aus dem Netz entnommene Energie finden.
MST-supla-Nutzer
Posts: 5
Joined: Mon Jan 02, 2023 9:36 am

Post

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nochmal zu meinem Verständnis:

Wenn ich die Messwandler wie oben beschrieben in die Hauptzuleitung des Zählerschanks positioniere,
misst er einerseits den Bezugsstrom ( Verbrauch ) und andererseits bei entsprechender Sonneneinstrahlung
den Abgegebenen ( Einspeisung der PV-Anlage als noch Voll Einspeiser ) Strom ??
Gibt es da keine Messwertfehler?? Einerseits Strom beziehen, und gleichzeitig Einspeisen ??
Hängt ja irgendwie mit dem Magnetfeld der Messwandler zusammen. Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Gruß
MST

PS: Ich möchte hier einmal ausdrücklich den schnellen und freundlichen Kundenservice erwähnen.
Das habe ich noch nirgendwo erlebt.
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

MEW misst die Energie, die durch das Kabel hin und her fließt. Wenn die Transformatoren an die Stromleitungen des Hauses angeschlossen werden, wird gemessen, wie viel Energie aus dem Stromnetz entnommen und wie viel Energie an das Stromnetz gesendet wurde.
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

P.S. Ich verwende Google Übersetzer, um von und ins Deutsche zu übersetzen, was zu Verständnisproblemen führen kann.

Return to “Hilfe”