Rolladensteuerung

Danny_MG
Posts: 12
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:19 pm

Post

Ich nutze das gebrandete ZAMEL Produkt von Comelit. Die Rolladensteuerung ist aber in der Verwendung mit dem SRW-01 zu vergleichen. Nun würde ich gerne Szenarien einstellen wann die Rolladen hoch und runter gehen. Das ist nicht das Problem. Wenn nun zum Beispiel die Rolladen um 22:00 Uhr nach Automatisierung runter gehen, die Terrassentür aber geöffnet ist soll ein Fensterkontakt dafür sorgen dass die Rollade nicht runter fährt, weil man beispielsweise noch im Garten ist !! Ist das möglich ??
Gruß aus Mönchengladbach
Daniel
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Es gibt derzeit keine einfache Konditionierung. Du kannst versuchen, dies mit scripts.supla.io zu erreichen oder indem du Supla mit NodeRED über MQTT integrierst.
Danny_MG
Posts: 12
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:19 pm

Post

Aber es würde clever sein einen Kontakt zu haben, der dann als „wenn - dann“, „und“, „oder“ Funktion integriert und genutzt werden kann.
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Solche Funktionen werden in zukünftigen Versionen von cloud.supla.org nativ eingeführt
Danny_MG
Posts: 12
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:19 pm

Post

Prima, das hört sich vielversprechend an.
Ist es denn möglich über die App ein Szenario auszusetzen ? Wenn man zum Beispiel im Garten ist, hat ein Szenario eingestellt dass um 21:30 Uhr die Rolladen runter fahren sollen, dass die gestoppt bzw. ausgesetzt wird ? Das ist eine Standardfunktion jeder Rolladensteuerung. Dies finde ich aber nicht in der App.
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Diese Funktionalität soll Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Bald können Sie eine Szene erstellen, die den Zeitplan ausschalten und fortsetzen kann.
Danny_MG
Posts: 12
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:19 pm

Post

Guten Morgen,

gibt es schon einen Termin wann die oben beschriebene Funktion integriert wird ?? Sie haben ja „Anfang des Jahres geschrieben“.

Gruß
Daniel
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

Szenen, die Zeitpläne ein- und ausschalten können, sind noch nicht verfügbar. Ich kann schwer sagen, wie lange es dauern wird.
Danny_MG
Posts: 12
Joined: Fri Nov 04, 2022 4:19 pm

Post

Hallo,
ich habe gesehen dass es auch mit dem letzten Update nicht möglich ist, die Szenen / Zeitpläne pausieren zu lassen.
Das ist wirklich sehr schade und ich war voller Hoffnung dass es, ½ Jahr nach meiner ersten Frage und der Bestätigung, irgendwann kommen wird.

Gruss
Daniel
User avatar
pzygmunt
Posts: 18629
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:26 am
Location: Paczków

Post

In der nächsten Cloud-Version können Sie Zeitpläne von Szenen aus stoppen.
https://github.com/SUPLA/supla-cloud/issues/548

Return to “Hilfe”