Garten Bewässerung

Antworten
Benutzeravatar
adik300i
Beiträge: 38
Registriert: Mo Okt 25, 2021 4:49 pm
Wohnort: Opolskie

Hi, da es im Deutschsprachigen Forum noch nichts los ist, schreib ich hier mal meine Idee mit der Bewässerung im Garten :D

Was man braucht:
1. Sonoff CH4 Pro oder Wemos/NodeMcu
2. 230VAC/5VDC Netzteil (Für Wemos/NodeMcu u.ä)
3. 230V/24V AC Netzteil
3. Magnetventile 24VAC z.B Rainbird
4. PVC Verteiler, Schläuche usw.
5. Ventilbox um die Magnetventile sicher in der Erde zu verbauen.

Am einfachsten ist es, für den ausgewählten Controller, z.B. Sonoff CH4 Pro oder Wemos D1 die Software per GUI_Generic zu generieren und flashen um die Relais zu steuern. Sonoff hat den Vorteil dass man kein extra Netzteil braucht, physische Schalter sind auch schon verbaut. Das alles kann man sicher in einen Schaltkasten verbauen.

Mein Fall: Ich möchte aus einen eigenen Brunnen gießen, dort befindet sich eine 230V Pumpe. Also wird die Pumpe mit den anderen Magnetventilen gleichzeitig per Relais eingeschaltet. Die Zeiten der Bewässerung stelle ich in der Cloud ein.


Hier ein Beispiel mit Wemos D1 Mini, 3 Magnetventile und einer Pumpe im Brunnen. Mir fehlen noch Schalter um die Relais auch bei WLAN Ausfall zu steuern.
Wemos garten
Wemos garten
5e931cf630ccd.jpg (113.26 KiB) 902 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Ideen und Konzepte“